INTREXX TELEGRAM - ANBINDUNG

Telegram-Anbindung für Intrexx


Die Telegram - Anbindung für Intrexx basiert auf einem NodeJS - Dienst, welcher die Kommunikation mittels eines Telegram - Bots und der SQL-Daten von Intrexx steuert. Die Kommunikation bzw. die Befehle und Menüs die hierbei ausgegeben werden, können über eine Stored Procedure im SQL-Server definiert und kontrolliert werden.

Unsere Beispielanwendung erlaubt die Ausgabe der Ladevorgänge an E-Auto - Wallboxen (TESLA GEN3). Hierbei werden die Ladevorgänge registriert und die Benutzer über den Ladevorgang informiert sowie abgefragt, wer den Ladevorgang durchgeführt hat.

Prinzipiell kann der Bot aber jegliche Daten, die ihm der SQL-HANDLER (die Stored Procedure) zur Verfügung stellt, an die berechtigten User ausgeben.

Dies erlaubt die einfache Remote - Kommunikation mit den in Intrexx enthaltenen Daten auch ohne eigene App, einfach über Menüs bzw. einer Art Chat im Telegram Messenger.

Eine Anbindung weiterer Messenger - Dienste ist in Vorbereitung.

Haben auch sie Ideen für Ihre Telegram - Anbindung ??

Fragen Sie an. Generell ist die Anbindung nicht an INTREXX gebunden. Wir können mit der Telegram - Anbindung generell jede Datenbank anbinden. Bevorzugt bei uns immer MS-SQL, aber andere sind auch denkbar.

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf !


Der Bot kann kann auf Fragen des Anwenders mit Informationen reagieren. Zudem kann er direkt, z.B. bei neuen Daten (wie hier einem Ladevorgang), den Anwender anschreiben und über das Menüsystem von Intrexx (hier die Frage JA / NEIN) fragen stellen oder auch komplette Menüs anzeigen.

 

Befehle erlauben die Ausgabe von Statistiken über Views, Prozeduren oder direkten Datenbankinhalten.

 

Um die Bedienung zu vereinfachen, ist es möglich Menüs zur Auswahl an den Benutzer zu schicken. Im unteren Bild unten zu sehen.