Intrexx - Portal - Update

Übernahme von Daten aus alten Intrexx - POrtalen nach Update

Wir stoßen bei Updates von Portalen immer wieder auf die Problematik, das große Portale in einem mehrstufigen Prozess erst upgedatet und dann eine erneute Datenübername stattfinden soll.

 

D.h. es wird z.B. ein neuer Server für Intrexx installiert, dort die aktuelle Intrexx - Version aufgesetzt und das Portal aus dem alten Intrexx importiert.

Am neuen Portal werden jetzt evtl. auftretende Fehler bereinigt und es erfolgt ein umfachreicher Test durch die Fachabteilungen, ob die Übernahme komplett funktioniert hat oder irgendwo noch Fehler auftreten.

 

Und hierbei entsteht das Problem. Dieser Prozess zieht sich meist über mehrere Tage oder länger und es müssen irgendwann die aktuellen Daten aus dem alten Portal nochmal übernommen werden. Hierbei aber nur die Daten, nicht nochmal das Portal, da dort ja bereits alle Fehler bereinigt wurden.

TableDataCopyBackupScript.sql

Das ist unsere Lösung hierfür. Der TableDataCopyBackupScript für den Microsoft - SQL - Server. (nur lauffähig auf MS-SQL !)

 

Die Vorgehensweise ist damit wie folgt:

1. 
Nach dem Erwerb des Scripts von uns (anforderbar über das Kontaktformular), öffnet man das Microsoft Management Studio und dort ein Query - Fenster auf die Intrexx - Datenbank.


Wenn sich die alte MS - SQL Intrexx - Datenbank und die neue auf dem gleichen MS - SQL - Server befinden, kann direkt losgelegt werden. Ansonsten muss man von der alten Datenbank eine Sicherung erstellen und diese am neuen SQL einspielen.

 

In unserem Beispiel haben wir eine alte MS - SQL Datenbank: ixDaten1903

und eine neue Datenbank: ixDaten2103

 

Der SQL - Script beginnt wie folgt und dort finden auch die einzigen Anpassungen statt.

 

 

Wir befinden uns auf der Zieldatenbank ixDaten2103 und möchten Daten vom alten Portal ixDaten1903 übernehmen.

2.

D.h. wir passen bei @SourceDB den Namen der Datenbank an.

Als nächstes, kopieren wir alle GUIDs der Applikationen deren Daten übernommen werden sollen, mit || getrennt bei @AppList ein.

Die GUIDs der Applikationen bekommt man über den PortalManager und dort durch das Öffnen der Applikatione und rechtsklick auf den Namen, GUID kopieren.
(Das ist etwas Arbeit, muss aber nur einmalig für den Import gemacht werden).

 

3.
Der @RunType steht auf "delins".

Der Script kann jetzt über STRG+E ausgeführt werden und steht dann zum Aufruf über "_CopyIntrexxDataScript" zur Verfügung.

Zu beachten, der Aufruf kopiert hierbei noch keine Daten, sondern erzeugt wiederum nur die SQL - Scripts zur Datenübernahme. Dabei werden Referenzen und Abhängigkeiten der Tabellen temporär deaktiviert damit die Daten kopiert bzw. vorher gelöscht werden können.

 

Zusätzlich steht über den Parameter @RunType = 'backup' die Möglichkeit zur Verfügung, vorher eine Sicherung der Daten im neuen Portal in z.B. eine Backup - Datenbank durchzuführen.